Pyramiden- und Kegeltreppen

Diese Treppenformen wurden von Andrea Palladio ein italienischer Architekt aus der Hochrenaissance entwickelt. Palladio orientierte sich an den antiken Tempeln, bei denen drei Treppenläufe um einen Mittelpunkt angeordnet auf ein zentrales Podest zulaufen. Im Unterschied zu den geraden, gewendelten oder kreisförmigen Treppen kann man deshalb auch nicht von Treppenläufen sprechen. Ihre Hochzeit hatte diese Treppenkonstruktion im Barock.


Diese gewählt repräsentativen Formen einer Treppe werden heute nur noch selten als Hauptzugang zu feierlichen Gebäuden geplant. Denn Pyramiden oder Kegeltreppen sind kaum ausreichend zu kombinieren mit behindertengerechten Rampen als Zweitzugang.

Aber vielleicht wird die Bauart der Pyramiden und Kegeltreppen wieder von modernen Architekten wieder aufgegriffen und mit neuen Planungsideen weiterentwickelt.